Grundsätze

    • Die würdevolle und respektvolle Interaktion untereinander ist zu wahren.
    • Es wird ausnahmslos auf engagiertes Verhalten verwiesen.
    • Die von uns bereitgestellten Missionen sind als Erfahrung im Rahmen eines immersionsorientierten Milsim-Konzepts zu begreifen.
    • Es sind klare Strukturen und Anweisungen zu befolgen.

Regelwerk

    1. Allgemeines:
      • Zur besseren Lesbarkeit wird in diesen Regeln und all unseren Dokumenten nur die männliche Form verwendet, dennoch gelten alle Regeln, sowie all unsere Dokumente und Informationen für Alle 
      • Jeder, der die Infrastrukturen von der 4. Mehrzweckinfanteriekompanie „Polarwölfe“ (Teamspeak, Discord, Forum, Formulare, Arma3 Server) nutzt, akzeptiert die unten genannten Regeln und verpflichtet sich, diese zu befolgen, zu achten und zu schützen
      • Die unten genannten sowie in den Ausbildungen beigebrachten Regeln können gemäß dem natürlichen Hausverstand in ihrer Begriffsdefinition erweitert oder gekürzt werden. Es können darunter auch andere Handlungen fallen, auch wenn diese nicht explizit genannt werden
      • Das Ausnutzen von Grauzonen oder andere dazu zu bringen Grauzonen auszunutzen wird absolut nicht toleriert
      • Das Aufnehmen von Ton/Bild während Events der Polarwölfe ist erlaubt. Außerhalb dieser ist es mit den Beteiligten abzuklären
      • Die Regeln können jederzeit und ohne Benachrichtigung geändert werden, jeder Spieler ist dazu verpflichtet, sich selbstständig auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten!
      • Eine Abstimmung für eine Veränderung braucht die einfache Mehrheit (50%) von den Admins und Community (als eine gemeinsame Stimme) um angenommen zu werden
        • Bestimmte kritische Themen dürfen auch nur von den Admins alleine bestimmt werden und können auch eine 2/3 Mehrheit dieser benötigen
    2. Voraussetzungen:
      • Das Mindestalter für den Beitritt ist mit 16 Jahren definiert. (Ausnahmen sind hierzu ab 14 Jahren möglich und müssen von den Admins genehmigt werden.)
        • Führungspositionen dürfen erst ab 16 Jahren übernommen werden
      • Zusätzlich muss die Person sich bereits mindestens im Stimmbruch befinden
      • Die Person kann die deutsche Sprache anwenden (Vokal, Schrift)
    3. Umganston:
      • Es wird immer respektvoll miteinander umgegangen. Dies beinhaltet auch die Namensgebung eines selbst, die niemanden beleidigen, verletzen und anfechten darf (Ausnahme sind im angemessenen Raum bei Missionen, zwecks Immersion, möglich)
      • Das Verbreiten von Hassreden, anstößigen Inhalten und angespannten politischen Themen sind zu unterlassen
      • Belästigung, Hexenjagd, Sexismus, Diskriminierungen, Rassismus oder Volksverhetzung werden absolut nicht toleriert
      • Anstößige, sexuelle Inhalte welche für Personen über 18 Jahren erstellt wurden dürfen nicht über unsere Infrastruktur verbreitet werden 
      • Auf dem Server gilt ab mindestens 5 Personen eine RP-Pflicht, auch davor, wenn einer der Anwesenden darauf besteht
      • Namensdopplungen sind zu vermeiden um andere Mitglieder nicht zu verwirren und den Überblick bei Missionen zu bewahren
    4. Ränge und Ausbildungen:
      • Der Rang stellt die eigene Erfahrung und Disziplin im Clan dar
      • Eine Beförderung erhält man nach Erreichen der notwendigen Aktivitätspunkte der jeweiligen Laufbahn und entsprechender Darstellung der eigenen Kompetenz
        • Hauptmission (Samstag von EKA) = 1 AP (Aktivitätspunkt)
        • Nebenmission (mind. 10 Teilnehmer, mind. 2 h Dauer der Mission und 2 Tage vorher angekündigt) = ½ AP
        • angekündigte JOP (Joint-Ops) = 2 AP
        • Hauptzeuse von Missionen (Hauptmission / J.OP) bekommen doppelte Punkte
      • Nach Wiedereintritt kann man bis zu 50% seiner Anwesenheitspunkte zurückerhalten
        • Je nach Art des Verlassens kann diese Anzahl jedoch auch geringer ausfallen bzw. komplett entfallen (z.B. bei unehrenhafter Entlassung)
      • In Sonderfällen können Nutzer auch durch ihr Verhalten befördert oder degradiert werden
      • Stabsmitgliedern ist die Verantwortung gegeben, den Clan seriös zu vertreten und stets um das Wohl dieses zu handeln
        • Eigene Themen/Tickets dürfen nicht selbst bearbeitet werden
        • Mitglieder des Stabes werden um 15% schneller befördert
        • Um eine Ausbildung ausbilden zu dürfen muss man diese Ausbildung zuerst haben
      • Die Führung hat einen großen Einfluss auf den Spielfluss und Spielspaß der Mission. Sie sind in der Verantwortung, beide in gleichen Maßen aufrechtzuerhalten
      • Die Führungselemente tragen die Verantwortung für das handeln Ihrer Einheit
    5. Missionen:
      • Bei unseren Missionen, gilt das Humanitäre Völkerrecht, als auch die Abhandlungen der Geneva Conventions
        • In Krisensituationen hat die Zugführung/Gruppenführung die Befugnis kleinere Ausnahmen zu erteilen [z.B. Plündern von Munition])
        • weiteres hierzu steht im Arma3 Handbuch, dieses ist selbstständig nachzulesen
        • Diese Handlungsanweisungen / Rechte gelten auch gegenüber der KI
      • Das Eintragen in die Gruppenbesetzung ist erst eine Woche am Sonntag um 19:00 vor der Mission möglich
      • Hauptmissionen starten zu der in der Gruppenbesetzung angegeben Zeit, es ist hierbei zu achten das man sich bis zum Briefing einsatzbereit am Server eingefunden hat
        • Sobald man zu spät zu einer Mission erscheinen, muss selbständig die Anwesenheit mittels Ticket an die Managementabteilung gemeldet werden
        • Sollte man viel zu Spät kommen, kann es sein dass man keinen Anwesenheitspunkt mehr bekommt
      • Sollte man an einer Mission/Event nicht teilnehmen, so ist bis spätestens 30min vor Beginn des Briefings eine Abmeldung einzureichen
      • Bei längeren Abwesenheiten entscheidet das Management über weiteres Vorgehen (Urlaub, Reservistenstatus, Austritt)
      • Das nutzen von Ausrüstung ist nur im Rahmen der eigenen vorhandenen Ausbildungen gestattet
      • Während Missionen/Events ist sich and die Befehlsstruktur zu halten (Truppführer -> Gruppenführer -> Zugführer), sollte eine Führungskraft ausfallen, so übernimmt der Nächstranghöhere bzw. STV
        • Befehlen sind hier immer Folge zu leisten, ausgenommen diese verstoßen gegen die Geneva Conventions oder das Humanitäre Völkerrecht
      • Bei Missionen oder Events ist sich an die Kleiderordnung zu halten bzw. vorgegebene Ausrüstungen nicht abzuändern (Ausgenommen: Helm, Brille, Maske, Visiere)
      • Der  Name muss aus realistischem Vor- und Nachname bestehen
        • Auf Discord muss der Name als Teil des Nicknames verwendet werden, das Format ist "V. Nachname | Text" 
        • Auf dem Server muss der Rang vor dem Namen in eckigen Klammern geschrieben werden, das Format ist: [Rang] Vorname Nachname
    6. Strafen:
      • Dem Management ist es erlaubt, begründete Strafen gemäß dem Wohl des Clans auszusprechen
        • Diese Strafen können beinhalten:
          • Entzug/Sperre einer Ausbildung
          • Verwarnungen
          • Abwesenheitspunkt (unabgemeldet zu einer Mission nicht erschienen)
          • RedCards (unabgemeldet zu einer Mission, in welcher man eingetragen war, nicht erschienen)
          • Degradierung
          • Beförderungssperre
          • Laufbahnausschluss/-sperre
          • Strike (hierbei wird man zum Reservisten und kann maximal den OR-3 Rang erreichen)
        • Weitere Strafen können jederzeit ausgesprochen werden, diese gelten genauso wie die oben genannten Strafen
      • Das Ausmaß einer Strafe (in ihrer Länge und Höhe) ist nicht definiert; die Entscheidung darüber obliegt der Managementabteilung oder dem Admin
      • Ein Strike kann auch erhalten werden, wenn 4 Strafpunkte erreicht wurden
        • Ein Abwesenheitspunkt = 1 Strafpunkt
        • Verwarnung = 2 Strafpunkte
        • RedCard = 3 Strafpunkte.
      • Bestrafungen können nach einer gewissen Zeit verjähren:
        • Verwarnungen verjähren frühestens nach 4 anwesenden Missionen
        • Abwesenheiten verjähren frühestens nach 6 anwesenden Missionen
        • RedCards verjähren frühestens nach 8 anwesenden Missionen
        • Strikes verjähren frühestens nach 10 anwesenden Missionen
      • Ein Einspruch gegen eine Strafe ist möglich und wird von einem Admin geprüft
      • Admins haben die Befähigung, jegliche Strafen auszusprechen, auch ohne Begründung. Zudem stehen diese über dem Regelwerk

Leitlinien:

Gruppenbesetzung
    • Das Eintragen in die Gruppenbesetzung ist erst ab Sonntag 19:00, vor der jeweiligen Mission möglich. (Ausnahme Zeus)
      • Bei zu frühem Eintragen wird der Eintrag gelöscht.
      • Bei mehrfacher zu frühem Eintragung nach dem Event besteht die Möglichkeit einer Bestrafung.
      • Ausgenommen hiervon sind Zeus, sowie Plätze in der Kategorie “Unklares Erscheinen”
      • Bei J.OP. darf man sich zudem eintragen sobald die Gruppenbestezung verfügbar ist
    • Bei eventuellen nicht Kommen, darf sich nur auf den entsprechenden Slots [Kategorie “Unklares Erscheinen”] eingetragen werden.
      • Es ist hierbei trotzdem eine Abmeldung zu schreiben
      • Die Spezial-Rollen sind hierbei nicht garantiert
      • Bei unabgemeldetem Nichterscheinen in diesen Slots ist maximal ein Abwesenheitspunkt, aber keine RedCard möglich.
    • In einem Spezial-Trupp dürfen die Sonderausbildungen nicht doppelt vergeben werden.
      • Ausgenommen es ist für die Mission erforderlich und wird durch die OPZ freigegeben.
    • Die notwendigen Positionen & Sondergruppen (Piloten, Panzer, Aufklärer, Spezial-Slot, etc.) müssen spätestens beim Anmeldestart in der Gruppenbesetzung stehen
      • Andere/Spätere Änderungen an der Gruppenbesetzung sind nicht zulässig
      • Verantwortlich hierfür ist die jeweilige OPZ
    • Sonderwünsche wie z.B. Fahrzeuge oder Ausrüstungen müssen spätestens 3 Tage vor der Mission der jeweiligen OPZ gemeldet werden
    • Es können auch bestimmte Besetzungen, für die Spezial Slots vorgegeben werden
    • Es können bei Fehlen von notwendigen Rollen z.B. Sanitäter, in einer Mission, Personen mit dieser Ausbildung zu dieser Rolle versetzt werden, sofern keine andere Personen mit der Ausbildung in der Mission verfügbar sind. Hierbei werden zuerst einfachere Rollen wie Schützen versetzt.
Abmeldung
    • Abmeldungen müssen auf Discord mithilfe des Abmeldungsbefehls/Abmeldungsknopfes geschrieben werden
    • Sollte man sich abmelden, nachdem man sich eingetragen hat muss man hierbei den Zusatz “bereits eingetragen” angeben
      • Es ist zudem auch ratsam, sich in der Gruppenbesetzung mittels Kommentar austragen zu lassen
    • Für jeden User ist ein Grund erforderlich, sofern die Abmeldung zwei Stunden vor dem Missionstart geschrieben wurde und man bereits eingetragen war
    • Reservisten sind zwar automatisch abgemeldet müssen sich jedoch noch einmal explizit abmelden, wenn sie sich für eine Mission eingetragen haben.
    • Es ist maximal möglich, sich 5 Wochen im Voraus abzumelden.
    • Sollte es spontan (nach Abmeldeschluss) und aus unabwendbaren Gründen nicht möglich sein, teilzunehmen (z.B. Internetausfall / FF-Einsatz) so ist sobald wie möglich mittels Ticket der Kategorie “kurzfristige Abmeldungen” bescheid zu geben
Reservist
    • Sind für jede Mission automatisch abgemeldet
    • Wenn man sich einträgt und nicht erscheint, gibt es auch hier eine RedCard außer man schreibt wieder eine Abmeldung.
    • Als Reservist kann man nur noch die in den Grundausbildungen inbegriffenen Ausbildungen ausüben.
      1. Alle anderen Ausbildungen werden entzogen.
        • Man erhält diese auch nicht zurück wenn man aus dem Reservistenstatus zurückkehrt, es ist eine erneute Ausbildung notwendig
    • Wenn man Reservist ist wird man wieder zum Mannschafter und verliert seinen Rang, wenn dieser aus einer anderen Laufbahn stammt
      1. Man erhält diese auch nicht automatisch zurück wenn man aus dem Reservistenstatus zurückkehrt, es ist sich erneut für die Laufbahn zu bewerben
    • Man kann jederzeit aus dem Reservisten-Status austreten, dies ist mit der Management-Abteilung abzuklären
    • Wenn man 3 Mal nacheinander unentschuldigt Abwesend war oder einen Strike bekommt, wird man automatisch zum Reservist
      1. Eine RedCard in dieser Zeitraum zählt wie 2 Abwesenheiten.
      2. Wenn man noch keinen Rang, außer den OR-0 Rang erreicht hat, kann man nicht zum Reservist werden und wird direkt entlassen.
    • Jeder Reservist muss sich am Ende jedes geraden Monates (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember) eigenständig melden, um zu zeigen das sie noch Interesse haben und mitmachen wollen.
      1. Erfolgt keine eigenständige Meldung wird man 1 mal angeschrieben und muss sich innerhalb von 5 Tagen melden, ansonsten wird man aufgrund von Inaktivität aus dem Clan geworfen
Beurlaubung
    • Sind wie Reservisten jede Mission abgemeldet
    • Der Antrag ist über ein Ticket der Kategorie Reservistenstatus zu erstellen und wird nur bei gewissen Gründen bewilligt
    • Wenn man sich einträgt und nicht erscheint, gibt es auch hier eine RedCard außer man schreibt wieder eine Abmeldung.
    • Ränge und Ausbildungen können hierbei behalten werden und ausgeübt werden.
    • Man kann jederzeit aus dem Urlaubs-Status austreten, dies ist dann abzuklären.
    • Jeder Beurlaubte muss sich am Ende eines Halbjahres (Juli, Dezember) eigenständig melden, um zu zeigen das sie noch Interesse haben und mitmachen wollen.
      1. Erfolgt keine eigenständige Meldung wird man 1 mal angeschrieben und muss sich innerhalb von 10 Tagen melden, ansonsten wird man zum Reservisten herabgestuft
Events
    • Alle allgemeingültigen Events, wie Mini-Missionen, Missionen, Ausbildungstage, Sitzungen, etc. sind auf dem Discord unter Events eingetragen
      • Zuständig hierfür ist der Leiter des jeweiligen Events
    • Vor dem Erstellen einer Mini-Mission muss sicher gegangen werden, dass der Server frei ist
    • Es muss sichergestellt sein das die Mission auf dem Server geladen werden kann
      • Hierfür muss eine Hauptmission/J.OP 12h vor der Mission am Server geladen und getestet sein
    • Bei Ankündigung des Events muss das Modset bereitgestellt werden.
      • Dieses beruht auf dem aktuellen Mainmodset, zu diesem darf nur die Karte / Feindfraktion von der OPZ hinzugefügt werden
    • Sollte man während einer Hauptmission sterben, so ist bis zu 10 Minuten zu warten bevor man wieder in die Mission eingebracht wird.
      • Die 10 Minuten beginnen zu laufen, sobald der erste gestorben ist, für alle weitere gestorbenen Spieler während dieser 10 Minuten beginnt der Timer nicht erneut zu laufen, diese werden dann Zeitgleich mit der erste Person in die Mission gebracht.
        • Der Timer beginnt nachdem die Spieler eingeflogen wurden erneut ab 10 Minuten, sobald der nächste Spieler gestorben ist
      • Es ist darauf zu achten die Spieler wieder realistisch in die Mission zu bringen (TP ist nach Möglichkeit zu vermeiden)